Kostenloser Infoabend zum Kurs: "Was können wir aus der Geschichte lernen..."

Kursnr.
26H01300
Beginn
Fr., 30.10.2026,
18:00 - 19:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
0,00 €

Für den in der Folgewoche startenden Geschichtskurs: "Was können wir aus der Geschichte lernen – Chancen und Grenzen – Folgen des Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft" Gibt es an diesem Abend Informationen wie der Kurs inhaltlich ablaufen soll, wobei der Abend gleichfalls dazu genutzt werden kann  Ihre eigenen Wünsche für den Ablauf und Inhalt des Kurses mit der Dozentin abzustimmen.

In dem Kurs 26H01310 soll es dann um die spannenden Fragen aus dem Titel für Geschichtsinteressierte und die, die es noch werden wollen, darum gehen, sich auf vielfältige Weise mit diesem Thema zu beschäftigen. Hierzu führt die Dozentin folgende Informationen an:

"Zunächst erarbeiten wir uns ein begriffliches und methodisches Grundgerüst (Umgang mit Quellen/Sekundärtexten; Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein, was ist das?), tauschen uns über unser eigenes Verständnis von Geschichte und warum wir uns mit Geschichte beschäftigen, aus. Im Zentrum soll dann die Frage stehen, wie wir ein belastbares (überprüfbares und faktenorientiertes) historisches Wissen erhalten, das wir in Zusammenhänge/Kontexte einordnen und beurteilen und ggf. auf aktuelle Phänomene übertragen können. Es soll darum gehen, zwischen Meinungen, verschiedenen Perspektiven und Fake News/Halbwissen bzw. Verschwörungstheorien zu unterscheiden und der Frage nachzugehen, warum wissenschaftliches Vorgehen seit einiger Zeit an Wertschätzung verliert. Nicht zuletzt könnte es ein Ziel sein, politische Talkrunden kritisch zu verfolgen und auch selbst resilienter gegenüber Meinungen in den sozialen Medien/ Diskussionsforen im Internet zu werden.

Dann schauen wir uns konkret den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft vom Mittelalter bis zur Industrialisierung/Digitalisierung exemplarisch anhand verschiedener Quellen an: die Ständegesellschaft, Handwerker und (Fern-)Kaufleute als dynamische Elemente der mittelalterlichen Stadtentwicklung, die Entwicklung des Verlagswesens und der Manufakturen als neue Betriebsformen und vieles mehr. Kennzeichnend ist dabei das gleichzeitige Vorhandensein von langlebigen Mentalitäten und Strukturen, die im historischen Ablauf zu einem Nebeneinander von Kontinuität und Wandel geführt haben. Versuche, für ungerecht oder rückschrittlich empfundenen Verhältnisse zu überwinden (Reformen, Revolutionen), trafen immer wieder auf das Bemühen, am Status Quo festzuhalten (Konservatismus, Restauration). Zusammenhänge, Ursachen und Folgen des Wandels für die Menschen sollen erkannt und auch in Hinblick auf heutige gesellschaftliche Verhältnisse diskutiert werden."


Kursort

Gutshaus vhs Gruppenraum
Möllner Landstraße 53
21509 Glinde

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

30.10.2026

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr

Ort

Möllner Landstraße 53, Gutshaus Glinde, Möllner Landstraße 53, vhs Gruppenraum