Mühlengespräch: "Kunst und Leben von Käthe Kollwitz in bewegten Zeiten"

Kursnr.
24H01202
Beginn
Di., 08.10.2024,
19:30 - 21:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
9,00 €

Referentin: Dr. Katrin Schmersahl, Historikerin, Hamburg

Dienstag, 08. Oktober 2024, 19:30 Uhr

Vortragsthema: „Solche Engel gefallen mir“: Kunst und Leben von Käthe Kollwitz in bewegten Zeiten

Käthe Kollwitz (1867-1945) hat wie kaum eine andere Künstlerin dem menschlichen Leiden eine überzeugende ästhetische Form gegeben. Allerdings hat schon Gerd Hauptmann auf eine wesentliche Differenz zwischen Leben und Werk der Künstlerin hingewiesen: Ihr Leben sei nämlich im Gegensatz zu ihrem Werk nicht schwarz-weiß, sondern farbig gewesen. In der Tat: Käthe Kollwitz Leben spiegelt mit allen Brüchen, Utopien, Verheißungen und Katastrophen ein dramatisches Stück Zeitgeschichte. Gleichzeitig hat sie mit ihrer Kunst, aber auch z.B. mit Artikeln, auf die historischen Zeitläufte Einfluss genommen.


Kursort

Glinder Mühle
Kupfermühlenweg 7
21509 Glinde

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

08.10.2024

Uhrzeit

19:30 - 21:30 Uhr

Ort

Kupfermühlenweg 7, Glinder Mühle, Kupfermühlenweg 7