Sprachen und Verständigung
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen und Verständigung
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Spanisch für Einsteiger
Wann:
ab Mo. 15.08.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 207
Nr.:
CK07601
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Wann:
ab Mo. 15.08.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 207
Nr.:
CK07600
Status:
Plätze frei
Spanisch B1
Wann:
ab Di. 16.08.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 207
Nr.:
CK07603
Status:
Plätze frei
Spanisch Konversation
Wann:
ab Do. 18.08.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 207
Nr.:
CK07602
Status:
Plätze frei
Französisch B1
Wann:
ab Mo. 29.08.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 227
Nr.:
CK07301
Status:
Plätze frei
Ready, steady - go! Englisch für Einsteiger und Anfänger
Wann:
ab Do. 01.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Oher Weg 24, Raum 211
Nr.:
CK07201
Status:
Plätze frei
Russisch für Einsteiger
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.45 Uhr
Wo:
Gutshaus VHS Gruppenraum
Nr.:
CK07500
Status:
Anmeldung möglich
Englisch in lockerer Runde
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 13.30 Uhr
Wo:
Gutshaus VHS Gruppenraum
Nr.:
CK07227
Status:
Plätze frei
Englisch mit Muße B1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Kaposvarzimmer
Nr.:
CK07221
Status:
Anmeldung möglich
Englisch mit Muße B1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 10.45 Uhr
Wo:
Kaposvarzimmer
Nr.:
CK07222
Status:
Anmeldung möglich
Französisch C1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Glinde, Markt 1, VHS Bewegungsraum
Nr.:
CK07302
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Conversation francaise
Wann:
ab Fr. 09.09.2022, 10.45 Uhr
Wo:
Kaposvarzimmer
Nr.:
CK07303
Status:
Keine Anmeldung möglich