Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Yoga / Entspannung / Autogenes Training

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

( ab Mo., 3.9., 16.00 Uhr )

Die ganzheitlichen Übungen des Hatha-Yoga führen zu mehr Vitalität und Lebensfreude. Kraftvoll geübte Asanas sowie der Sonnengruß wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren den Stress, mehr Gelassenheit kann im Alltag Einzug nehmen.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung, dicke Socken

auf Warteliste Yogalates

( ab Mo., 3.9., 10.15 Uhr )

Yogalates = Yoga und Pilates, die perfekte Verbindung.
Viele Pilatesübungen erinnern in ihren Ausgangspositionen an Haltungen und Elemente aus dem Yoga. Es wird über Yogalates eine Brücke vom traditionellen Hatha-Yoga zur modernen Trainingsmethode des Pilates geschlagen. Durch diese Kombination kann eine noch größerer Effekt im Bereich Beweglichkeit und Kraftausdauer erzielt werden. Durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausführungen ergeben sich harmonische Kombinationsmöglichkeiten, wobei die Qualität der Ursprungsübung erhalten bleibt.

Bitte mitbringen: Iso-Matte.

auf Warteliste Hatha-Yoga , Meditation und Entspannung

( ab Mi., 5.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein jahrtausendalter, aus Indien stammender Übungsweg. Ziele des Yoga sind Gesundheit und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Bedürfnisorientiert und rückenschonend geübte Körperhaltungen (Asanas) wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren Stress und fördern unser seelisch-geistiges Wohlbefinden.
Yoga-Grundkenntnisse wären wünschenswert!

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung und dicke Socken.

auf Warteliste Hatha-Yoga

( ab Do., 6.9., 16.30 Uhr )

Hatha-Yoga, dieser jahrtausendalte, aus Indien stammende Übungsweg erlebt zurzeit eine Renaissance. Yoga spricht Körper, Geist und Seele an und versucht eine Einheit zu schaffen, um die Kontrolle über das Leben zu gewinnen. Dabei stehen Übungen im Vordergrund, die auf die energetischen Strukturen des Körpers abgestimmt sind.
Die richtige Atmung, die Körperhaltung und das meditative Bewusstsein rücken in abgestimmten Übungsreihen in den Mittelpunkt.

Bitte mitbringen: Wolldecke, Iso - Matte und bequeme Kleidung, dicke Socken, kleines Kissen

auf Warteliste Tai Chi und Qi Gong

( ab Do., 6.9., 19.00 Uhr )

Tai Chi und Qi Gong sind alte, traditionelle chinesische Bewegungskünste mit einer wohltuenden Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Langsame, fließende Bewegungsabläufe verbinden den Menschen wieder mit sich selbst. Sie fördern die Selbstwahrnehmung und die Konzentration. Innere und äußere Ruhe stellen sich ein und der Mensch kommt wieder in seine eigene Balance. Dieser Kurs bietet ein freies Mix-Programm aus beiden Bewegungskünsten.

Bitte mitbringen: lockere Kleidung und Hallenturnschuhe
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

auf Warteliste Pilates - Fortgeschrittene

( ab Mo., 17.9., 9.00 Uhr )

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorige Teilnahme an einem Anfängerkurs bzw. Beherrschung der Pilates Prinzipien.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, warme Socken, bequeme Kleidung und Trinken.

fast ausgebucht Power Yoga

( ab Di., 18.9., 18.30 Uhr )

Yoga hat seinen Ursprung in Indien und ist eine Kombination aus Körper- und Atemübungen, Entspannung, gesunder Ernährung, positivem Denken und Meditation.
Power Yoga ist die dynamische Form des Yoga, dessen Merkmal eine kontinuierliche Bewegung ist. Die Körperhaltungen (Asanas) werden fließend miteinander verbunden und durch bewusste Atemtechniken (Pranayama) unterstützt. Dadurch gewinnen wir an Beweglichkeit, Ausdauer und Vitalität. Zusammen mit Konzentrationsübungen (Meditation) und Entspannung (Savasana) bringen wir unsere Gedanken zur Ruhe und gewinnen mehr Gelassenheit im Alltag.

Bitte mitbringen: Iso-Matte und bequeme Kleidung.

Anmeldung möglich Pilates - Fortgeschrittene

( ab Mi., 19.9., 10.00 Uhr )

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorige Teilnahme am Pilates-Anfängerkurs bzw. Beherrschung der Pilates Prinzipien.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, warme Socken, bequeme Kleidung und Trinken.

freie Plätze Autogenes Training für Anfänger

( ab Do., 25.10., 10.00 Uhr )

Autogenes Training ist eine bewährte Methode, die zu körperlicher und seelischer Entspannung führt.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke und bequeme Kleidung.
Atem- und Konzentrationsübungen zur körperlichen Entspannung, Steigerung des Denkvermögens und der Wahrnehmung. Stärkung des Immunsystems, Stressabbau und Vitalisierung aller Organe mittels Japanischen Heilströmens, Körperübungen aus Yoga und Bioenergetik zur feineren eigenen Wahrnehmung und Erhalt der Beweglichkeit von Körper und Geist.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, Decke, Kissen, bequemen Kleidung, dicke Socken.

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Glinde

Markt 1, Raum 410/411
21509 Glinde

Tel.: 040 - 714 04 495
Fax: 040 - 714 04 496
E-Mail: vhs@vhs-glinde.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag und Mittwoch:
09:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

Hier gelangen Sie zu den weiteren Internetseiten der Volkshochschule Glinde:

Glinder Mühlengespräche:
www.glinder-mühlengespräche.de

Kunst trifft Philosophie:
www.kunst-trifft-philosophie.de

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen