Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Pilates - Fortgeschrittene

( ab Mo., 5.2., 9.00 Uhr )

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorige Teilnahme an einem Anfängerkurs bzw. Beherrschung der Pilates Prinzipien.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, warme Socken, bequeme Kleidung und Trinken.

auf Warteliste Pilates - Fortgeschrittene

( ab Mi., 7.2., 10.00 Uhr )

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorige Teilnahme am Pilates-Anfängerkurs bzw. Beherrschung der Pilates Prinzipien.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, warme Socken, bequeme Kleidung und Trinken.

freie Plätze Hatha-Yoga

( ab Mo., 3.9., 16.00 Uhr )

Die ganzheitlichen Übungen des Hatha-Yoga führen zu mehr Vitalität und Lebensfreude. Kraftvoll geübte Asanas sowie der Sonnengruß wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren den Stress, mehr Gelassenheit kann im Alltag Einzug nehmen.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung, dicke Socken

freie Plätze Yogalates

( ab Mo., 3.9., 10.15 Uhr )

Yogalates = Yoga und Pilates, die perfekte Verbindung.
Viele Pilatesübungen erinnern in ihren Ausgangspositionen an Haltungen und Elemente aus dem Yoga. Es wird über Yogalates eine Brücke vom traditionellen Hatha-Yoga zur modernen Trainingsmethode des Pilates geschlagen. Durch diese Kombination kann eine noch größerer Effekt im Bereich Beweglichkeit und Kraftausdauer erzielt werden. Durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausführungen ergeben sich harmonische Kombinationsmöglichkeiten, wobei die Qualität der Ursprungsübung erhalten bleibt.

Bitte mitbringen: Iso-Matte.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga , Meditation und Entspannung

( ab Mi., 5.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein jahrtausendalter, aus Indien stammender Übungsweg. Ziele des Yoga sind Gesundheit und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Bedürfnisorientiert und rückenschonend geübte Körperhaltungen (Asanas) wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren Stress und fördern unser seelisch-geistiges Wohlbefinden.
Yoga-Grundkenntnisse wären wünschenswert!

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung und dicke Socken.

freie Plätze Hatha-Yoga

( ab Do., 6.9., 16.30 Uhr )

Hatha-Yoga, dieser jahrtausendalte, aus Indien stammende Übungsweg erlebt zurzeit eine Renaissance. Yoga spricht Körper, Geist und Seele an und versucht eine Einheit zu schaffen, um die Kontrolle über das Leben zu gewinnen. Dabei stehen Übungen im Vordergrund, die auf die energetischen Strukturen des Körpers abgestimmt sind.
Die richtige Atmung, die Körperhaltung und das meditative Bewusstsein rücken in abgestimmten Übungsreihen in den Mittelpunkt.

Bitte mitbringen: Wolldecke, Iso - Matte und bequeme Kleidung, dicke Socken, kleines Kissen

Anmeldung möglich Tai Chi und Qi Gong

( ab Do., 6.9., 19.00 Uhr )

Tai Chi und Qi Gong sind alte, traditionelle chinesische Bewegungskünste mit einer wohltuenden Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Langsame, fließende Bewegungsabläufe verbinden den Menschen wieder mit sich selbst. Sie fördern die Selbstwahrnehmung und die Konzentration. Innere und äußere Ruhe stellen sich ein und der Mensch kommt wieder in seine eigene Balance. Dieser Kurs bietet ein freies Mix-Programm aus beiden Bewegungskünsten.

Bitte mitbringen: lockere Kleidung und Hallenturnschuhe
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

freie Plätze Fantasiereisen für Kinder mit Klangschalen

( ab Di., 11.9., 15.00 Uhr )

Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren mit Sprache und Klang begeistern. Erkennen und Stärken der individuellen Ressourcen. Schulung der Sinneswahrnehmung. Anregung der Fantasie, Förderung des Selbstvertrauens und der Kreativität.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Kuscheldecke und kleine Trinkflasche

freie Plätze Pilates - Fortgeschrittene

( ab Mo., 17.9., 9.00 Uhr )

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorige Teilnahme an einem Anfängerkurs bzw. Beherrschung der Pilates Prinzipien.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, warme Socken, bequeme Kleidung und Trinken.

Anmeldung möglich Power Yoga

( ab Di., 18.9., 18.30 Uhr )

Yoga hat seinen Ursprung in Indien und ist eine Kombination aus Körper- und Atemübungen, Entspannung, gesunder Ernährung, positivem Denken und Meditation.
Power Yoga ist die dynamische Form des Yoga, dessen Merkmal eine kontinuierliche Bewegung ist. Die Körperhaltungen (Asanas) werden fließend miteinander verbunden und durch bewusste Atemtechniken (Pranayama) unterstützt. Dadurch gewinnen wir an Beweglichkeit, Ausdauer und Vitalität. Zusammen mit Konzentrationsübungen (Meditation) und Entspannung (Savasana) bringen wir unsere Gedanken zur Ruhe und gewinnen mehr Gelassenheit im Alltag.

Bitte mitbringen: Iso-Matte und bequeme Kleidung.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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