Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht Hatha-Yoga im Sommer

( ab Mo., 3.6., 16.00 Uhr )

Die ganzheitlichen Übungen des Hatha-Yoga führen zu mehr Vitalität und Lebensfreude.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung und dicke Socken

freie Plätze Bauch - Beine - Rücken - Po

( ab Mo., 1.7., 20.00 Uhr )

Problemzonentraining - nach wie vor ein Dauerbrenner: effektive und vielfältige funktionelle Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Bein-, Rücken- und Gesäßmuskulatur, stets nach den neuesten Erkenntnissen zusammengestellt und mit Musik und Elan geleitet.

Bitte mitbringen: Iso-Matte und feste Turnschuhe, Trinken
Bitte mitbringen: Iso-Matte und feste Turnschuhe, Trinken

freie Plätze Fit durch den Sommer mit Fit-Mix

( ab Mo., 1.7., 18.00 Uhr )

Kurzkurs während der Sommerferien zum fit bleiben.

Ein abwechslungsreicher Trainings-Mix zum Erhalt von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sowie Kondition und Konzentration. Für alle, die Spaß an der Bewegung haben und fit bleiben wollen.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, feste Turnschuhe und Trinken

freie Plätze Fit durch den Sommer mit smovey Fitness

( ab Mo., 1.7., 19.00 Uhr )

Kurzkurs zum Kennenlernen und Ausprobieren der smovey im Sommer.
smovey sind ein außergewöhnliches 8 in 1 Fitness-, Gesundheits- und Therapiegerät. Training mit den
smoveyRinge bringt den ganzen Körper in Form. Es aktiviert 97% der gesamten Muskulatur, kräftigt das Herz-Kreislauf-System, verbessert sowohl Koordination als auch die Kondition und fördert das Wohlbefinden.
Das Besondere an den smovey sind die frei laufenden Stahlkugeln, die feine Vibrationen erzeugen.
Diese stimulieren über die Handreflexzonen unseren gesamten Organismus und regen den Lymphfluss an. Bewegung mit den smovey ist durch die variable Intensität geeignet für alle Altersgruppen und Könnensstufen. Ein Training, das Spaß macht und gleichzeitig die Gesundheit fördert.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, feste Turnschuhe und Trinken

zzgl. 3,00 € Leihgebühr für Smovey/Training (direkt bei der Dozentin zu bezahlen)

freie Plätze Aktmalen

( ab Mo., 1.7., 17.30 Uhr )

Wir lernen die Proportionen des menschlichen Körpers richtig sehen und zeichnen. Anatomie ist für die eigene Weiterentwicklung des Talents unerlässlich. Es folgt zunächst eine Einleitung, dann zeichnen wir für 2 Stunden mit Modell und am Schluss folgt eine Endbesprechung.
Bitte mitbringen: A 3 Zeichenblock, Bleistifte, Kohle, Anspitzer, Radierer und eine stabile Unterlage, damit sie im Sitzen ohne Tisch gut arbeiten können (Staffeleien sind keine vorhanden)
Zusätzliche Kosten für Modell (zw. 10,00 -15,00 €), Kopien und evtl. Arbeitsmittel sind vor Ort an die Dozentin zu bezahlen.

freie Plätze Balance und Stabilität zur Sturzprävention

( ab Di., 2.7., 10.00 Uhr )

Wer ein gutes Gleichgewicht hat, beweglich ist und seine Kraft einzusetzen weiß, der stolpert oder fällt nicht so leicht. Gleichgewichts- und Koordinationstraining schult den Körper, blitzschnell zu reagieren und sich leichter
abzufangen. Durch eine hohe Rumpfstabilität erleichtern wir uns den Alltag und vermeiden Verletzungen und Beschwerden. Daher ist dieser Kurs ein bunter Mix aus allen Bereichen, die der Sturzprävention dienen. Dazu zählen auch Komponenten aus dem Gehirn-/Gedächtnistraining. Wir arbeiten sowohl mit Sportschuhen als auch auf (rutschfesten) Socken. Teilnehmer sollten in der Lage sein, für die Dauer des Kurses stehen zu können.
Ein Rollator ist dagegen kein Problem!
Bitte mitbringen: Sportschuhe, rutschfeste Socken, Handtuch und Trinken
Zu mitreißender Musik halten wir den Körper mit einfachen Schrittkombinationen spielerisch in Bewegung. Dieses Training spricht nahezu alle Körpersysteme an: es wird nicht nur die Herzarbeit ökonomisiert, sondern das ganze Gefäßsystem und auch die Lunge werden gestärkt. Muskulatur und Organe werden besser mit Sauerstoff versorgt, der Stoffwechsel allgemein verbessert und der Umgang mit Stress erleichtert. Dabei soll das Training vor allem Spaß machen. Geeignet für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.
Bitte mitbringen: Sportschuhe, rutschfeste Socken, Handtuch und Trinken

freie Plätze Rücken- und Faszientraining im Sommer

( ab Di., 2.7., 9.00 Uhr )

Rückenschmerzen können vielerlei Ursachen haben. Neben einer zu schwachen Rücken- und Bauchmuskulatur spielen vor allem die Faszien dabei eine wichtige Rolle. In diesem Training kommen daher sowohl die Muskulatur stärkende als auch dehnende Übungen zum Einsatz. Mit und ohne Kleingeräte.

zzgl. 3,00 € Leihgebühr für Smovey/Training (direkt bei der Dozentin zu bezahlen)

freie Plätze Fit durch den Sommer mit Sitz-Gymnastik

( ab Di., 2.7., 12.00 Uhr )

Für Menschen, die nicht oder nicht lange stehen können und die sich auch im Sitzen (Hocker bzw. Stuhl) fit halten wollen oder wieder fit werden möchten. Sowohl für (Wieder-) EinsteigerInnen als auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhl/Rollator) geeignet.
Bitte mitbringen: feste Sportschuhe, Handtuch, Gymnastikmatte, Trinken

zzgl. 5,00 € Leihgebühr für smovey

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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keine Anmeldung möglich (siehe Kursdetails)
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Fax: 040 - 714 04 496
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