Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Hatha-Yoga

( ab Mo., 5.2., 15.45 Uhr )

Die ganzheitlichen Übungen des Hatha-Yogas führen zu mehr Vitalität und Lebensfreude. Kraftvoll geübte Asanas sowie der Sonnengruß wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren den Stress, mehr Gelassenheit kann im Alltag Einzug nehmen.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung, dicke Socken

auf Warteliste Hatha-Yoga und Entspannung - kraftvoll

( ab Mi., 31.1., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein jahrtausendalter, aus Indien stammender Übungsweg. Ziele des Yoga sind Gesundheit und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Bedürfnisorientiert und rückenschonend geübte Körperhaltungen (Asanas) wirken sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung reduzieren Stress und fördern unser seelisch-geistiges Wohlbefinden.
Yoga-Grundkenntnisse wären wünschenswert!

Bitte mitbringen: Iso-Matte, kleines Kissen, Decke, bequeme Kleidung und dicke Socken.

freie Plätze Hatha-Yoga

( ab Do., 15.2., 16.30 Uhr )

Hatha-Yoga, dieser jahrtausendalte, aus Indien stammende Übungsweg erlebt zurzeit eine Renaissance. Yoga spricht Körper, Geist und Seele an und versucht eine Einheit zu schaffen, um die Kontrolle über das Leben zu gewinnen. Dabei stehen Übungen im Vordergrund, die auf die energetischen Strukturen des Körpers abgestimmt sind.
Die richtige Atmung, die Körperhaltung und das meditative Bewusstsein rücken in abgestimmten Übungsreihen in den Mittelpunkt.

Bitte mitbringen: Wolldecke, Iso - Matte und bequeme Kleidung, dicke Socken, kleines Kissen
Shiatsu (japan.: shi = Finger, atsu = Druck) ist eine Methode zur Entspannung und Anregung durch Harmonisierung unserer Lebensenergie. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Handballen oder Daumen und Körpergewicht geben wir uns gegenseitig an diesem Wochenende eine wohltuende Massage. Blockaden werden aufgelöst und der Energiefluss wird angeregt. Das baut Stress ab, aktiviert die Selbstheilungskräfte und beugt Krankheiten wirksam vor.
Gearbeitet wird am bekleideten Körper, auf einer Matte am Boden. Da viel kniend gearbeitet wird, ist die Teilnahme für Menschen mit Knieproblemen nicht geeignet.

Bitte mitbringen: Handtuch, Decken, Iso-Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken und Verpflegung.

Anmeldung möglich Autogenes Training

( ab Mo., 5.2., 19.00 Uhr )

Autogenes Training ist eine bewährte Methode, die zu körperlicher und seelischer Entspannung führt.

Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke und bequeme Kleidung.

freie Plätze Qi Gong

( ab Mi., 14.3., 11.00 Uhr )

Qi Gong ist eine alte chinesische Atem- und Bewegungstherapie und bedeutet "Arbeit mit der Lebenskraft". Dadurch können wir unsere Vitalität fördern und Selbstheilungskräfte aktivieren. Meditative Qi Gong-Übungen verhelfen uns zu innerer Ruhe und Entspannung. Vorkenntnisse sind erforderlich!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken oder Hallensportschuhe.

freie Plätze Qi Gong

( ab Mi., 14.3., 17.30 Uhr )

Qi Gong ist eine alte chinesische Atem- und Bewegungstherapie und bedeutet "Arbeit mit der Lebenskraft". Dadurch können wir unsere Vitalität fördern und Selbstheilungskräfte aktivieren. Meditative Qi Gong-Übungen verhelfen uns zu innerer Ruhe und Entspannung. Vorkenntnisse sind erforderlich!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken oder Hallensportschuhe.

freie Plätze Tai Chi

( ab Do., 1.2., 19.00 Uhr )

Tai Chi ist eine aus China stammende Kampfkunst, die heute hauptsächlich der Entspannung und somit auch der Gesundheitsvorsorge dient.
Die Bewegungen des Körpers sind langsam, weich und harmonisch, was Tai Chi für Menschen aller Altersgruppen interessant macht. Tai Chi eignet sich hervorragend zum Stressabbau und bietet einen guten Ausgleich bei Bewegungsmangel.

Bitte mitbringen: lockere Kleidung und Hallenturnschuh

freie Plätze Yogalates

( ab Mo., 29.1., 10.15 Uhr )

Yogalates = Yoga und Pilates, die perfekte Verbindung.
Viele Pilatesübungen erinnern in ihren Ausgangspositionen an Haltungen und Elemente aus dem Yoga. Es wird über Yogalates eine Brücke vom traditionellen Hatha-Yoga zur modernen Trainingsmethode des Pilates geschlagen. Durch diese Kombination kann eine noch größerer Effekt im Bereich Beweglichkeit und Kraftausdauer erzielt werden. Durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausführungen ergeben sich harmonische Kombinationsmöglichkeiten, wobei die Qualität der Ursprungsübung erhalten bleibt.

Bitte mitbringen: Iso-Matte.
Der Kurs wird geleitet von Doris & Rolf Krude
Dieser Kurs lädt alle ein, die sich eine kreative, entspannende Auszeit für Körper, Geist und Seele wünschen.
Das Anliegen dieses Workshops ist es, die Einsatzmöglichkeiten von Klangschalen, Zimbeln und Gongs sowie ihre außergewöhnlich wohltuende, tiefenentspannende Wirkung kennen zu lernen.
In angenehmer Atmosphäre und auf Grundlage der Peter-Hess-Klangmethoden, erhalten die TeilnehmerInnen Einblick in die Handhabung und Wirkungsweise der Klangentspannung.
Im Wechsel von passivem Genießen (im ’Einklang’ sein) und aktivem Lernen (durch ’begleitetes’ Ausprobieren), kann die sanfte Wirksamkeit selbst erfahren werden. Zusätzliche Informationen (z.B. zur Historie, der Kombinierbarkeit mit div. Berufsfeldern etc.) ergänzen das Erfahrene/Erlebte.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Decke, Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken.

Fr., 8.06.2018, 18.00 - 21.00 Uhr,
Sa., 9.06.2018, 10.00 - 18.00 Uhr,
und So., 10.06.2018, 10.00 - 17.00 Uhr

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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21509 Glinde

Tel.: 040 - 714 04 495
Fax: 040 - 714 04 496
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